Seminar

Content-Strategie für Community Manager*innen

Gute Inhalte sind der Schlüssel für erfolgreiche Kommunikation im Internet und ein wichtiger Treibstoff für Communitys. Denn auch für ein langfristig erfolgreiches Community Management ist es wichtig zu wissen, über welche Themen sich die eigene Community gerne unterhält, mit welchen Inhalten sie sich befasst – und wie man die passenden Inhalte aufspürt. Wie wichtig Content-Strategie für das Community Management ist und wie guter Content die Community beleben kann, zeigt Katja Evertz im Seminar „Content-Strategie für Community Manager*innen“.

Das Seminar ist für alle relevant, die bereits erste Erfahrungen als Community oder Social Media Manager*in auf einem sozialen Netzwerk oder einer unternehmenseigenen Plattform gesammelt haben oder zukünftig diese Position begleiten werden. Es ist eines von mehreren Seminaren und kann separat oder gemeinsam mit dem Ticket CoConvention gebucht werden.

Eckdaten

  • Titel: Content-Strategie für Community Manager*innen
  • Typ: Einsteiger- bzw. Grundlagen-Seminar
  • Datum: 23.11.2023, 9 – 16 Uhr
  • Ort: Online (via Zoom)
  • Enthalten: Digitale Tagungsunterlagen
  • Seminarleitung: Katja Evertz
  • Preis: Early Bird 479 EUR, Normalpreis 569 EUR (zzgl. MwSt., Buchung unter Buchen)

Zeitplan

09:00 Beginn

09:15 Grundlagen Content-Strategie

11:00 Kaffeepause

11:15 Analyse und Content Audit

12:15 Mittagspause

13:00 Content Discovery, Planung und Produktion

14:30 Erfolgsmessung und Reporting für Content-Aktivitäten

15:45 Roast-the-Expert

16:00 Ende Seminar

Inhalte & Themen

Grundlagen Content-Strategie

  • Definition: Was ist Content-Strategie?
  • Zielsetzung und Erfolgsfaktoren für eine Content-Strategie
  • Abgrenzung zum Content Marketing und zur Social-Media-Strategie
  • Was bedeutet Content-Strategie für das Community Management
  • Aufbau einer Content-Strategie und Vorgehen zur Entwicklung

Analyse, Content- und Themen-Audit

  • Die Community verstehen: Zielgruppen-Analyse und Persona-Entwicklung
  • Den eigenen Content sichten: Content-Audit und -Bewertung
  • Das Umfeld kennen: Themen-Identifikation und Content-Mapping

Content Discovery, Planung und Produktion

  • Auf Entdeckungsreise: Content Discovery effektiv gestalten
  • Von der Idee zum Inhalt: Tools und Methoden für die Content-Entwicklung
  • Kleine Helferlein für die Redaktionsplanung und Content-Produktion

Erfolgsmessung und Reporting für Content-Aktivitäten

  • Warum regelmäßige Erfolgsmessung sinnvoll ist
  • Passende KPIs definieren und bewerten
  • Reportings effizient erstellen

Seminarleitung

Katja Evertz

Digital- und Content-Strategin (elbespace)

Katja Evertz, Beraterin für digitale Kommunikation, elbespace

Katja Evertz ist Digital-Strategin und berät Organisationen und Unternehmen rund um Digitalisierung und digitale Kommunikation. Neben Stationen im Agenturbereich hat sie Social Media und Community Management im Hochschulsektor und in einer Bundesbehörde verantwortet. Dabei befasst sie sich seit Jahren mit den Themen digitale Transformation, Content-Strategie und Social-Media-Analyse. Katja ist Mitgründerin der CoCon und gehört zum Moderator*innen-Team.