Seminar

Community Management: Prozesse & Tools

Neben den inhaltlichen und psychologischen Aspekten geht es im Community Management früher oder später immer auch um (interne) Prozesse und den möglichen Einsatz von Tools. Auf der administrativen Ebene geht es um die Anbindung von internen Prozessen und Akteuren (Kundendienst, Ticketsystem, Warenwirtschaftssystem, etc.). Im Kontext von möglichen Kommunikationskrisen geht es zudem um Strukturen für schnelle und klare inhaltliche Abstimmungen. Für viele Bereiche stehen mittlerweile Tools zur Verfügung, um die Organisation der Kommunikation zu erleichtern, bei der Analyse zu unterstützen und auch ganze Arbeitsfelder abzudecken (z.B. On-Domain-Communities). Das Seminar zeigt relevante Prozesse und Strukturen auf, zeigt, welche internen Akteure berücksichtigt werden sollten und gibt einen Marktüberblick in Sachen Tools. Auch der wichtige Prozess der Toolauswahl wird vermittelt. Das Seminar richtet sich an Community Manager, Social Media Manager und PR-Verantwortliche, die entweder bereits erste Erfahrungen im Bereich Community Management haben oder in Kürze in diesen Bereich einsteigen werden. Es ist eines von mehreren Seminaren und kann separat oder gemeinsam mit dem Ticket CoConvention gebucht werden.

Eckdaten

  • Titel: Community Management: Prozesse & Tools
  • Typ: Einsteiger- bzw. Grundlagen-Seminar
  • Datum: 23.11.2023, 9 – 16 Uhr
  • Ort: Online (via Zoom)
  • Enthalten: Digitale Tagungsunterlagen
  • Seminarleitung: Stefan Evertz
  • Preis: Early Bird 479 EUR, Normalpreis 569 EUR (zzgl. MwSt., Buchung unter Buchen)

Zeitplan

9:00 Beginn

9:15 Grundlagen / Ziele & Szenarien

12:00 Mittagspause

12:45 Prozesse

13:45 Kaffeepause

14:00 Arbeitsfelder & Überblick Tools

15:15 Toolauswahl

15:45 Roast-the-Expert

16:00 Ende Seminar

Inhalte & Themen

Ziele & Szenarien

  • Content Strategy / Content Discovery
  • Community Management Social Media
  • Community Management On-Domain / Community Hygiene
  • Krisenkommunikation

Prozesse

  • Teamstruktur
  • Prozesse in der Organisation
  • Stichwort Krisenstab
  • Erfolgsmessung & Reporting

Arbeitsfelder & Überblick Tools

  • Community Plattform
  • Web Analytics
  • Social Media Management
  • Social Media Analytics
  • Social Media Monitoring

Toolauswahl

Seminarleitung

Stefan Evertz

Berater für digitale Kommunikation und Datenvisualisierung (elbespace)

Stefan Evertz, Berater für digitale Kommunikation, elbespace (Foto: Ellen Hempel)

Stefan Evertz begleitet seit 20 Jahren Unternehmen & Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media Monitoring (inkl. Toolauswahl und Analysen) und Events / BarCamp. Heute ist er Berater für digitale Kommunikation & Datenvisualisierung beim elbespace in Wittenberge und als Dozent für verschiedene private und öffentliche Anbieter tätig. Seit 2016 zertifiziert er beim BVCM Social Media und Community Manager*innen. Sein Fachbuch „Analysiere das Web!“ erschien 2018. Stefan ist Mitgründer der CoCon und gehört zum Moderator*innen-Team. (Foto: Ellen Hempel)