Seminare
Wer erwartet Euch auf der CoCon-Bühne? Hier lernt Ihr die Speaker*innen der CoCon kennen.
Vom 16. bis 28. November 2023 gibt es verschiedene Seminare rund um das Thema Community Management. Diese Seminare finden online (via Zoom) statt und können auch einzeln gebucht werden. Die Seminare gehen jeweils von 9 bis 16 Uhr. Tickets sind unter Buchen verfügbar.
Seminar-Überblick
Community Building & Engagement: Aktivierung von Mitgliedern sowie Strategie & Aufbau (Vivian Pein, 16.11.23)
Communitys sind ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Kommunikation, denn Dialog und Austausch stärken die Beziehung zu den eigenen Zielgruppen.. Dem strategischen und empathischen Community Management kommt dabei eine besondere Bedeutung zu – in Social Media, in On-Domain-Communitys und auch in Corporate Communitys.
Um eine aktive Community aufzubauen, braucht es eine klare Strategie und eine zielgerichtete Umsetzung. In unserem Seminar „Community Building & Engagement“ lernen Sie, was Communitys auszeichnet, wie Sie eine Community-Strategie entwickeln und mit welchen Methoden Sie Ihre Zielgruppen aktivieren und die Community langfristig stärken.
Community Management: Prozesse und Tools (Stefan Evertz, 28.11.23)
Neben den inhaltlichen und psychologischen Aspekten geht es im Community Management früher oder später immer auch um (interne) Prozesse und den möglichen Einsatz von Tools. Auf der administrativen Ebene geht es um die Anbindung von internen Prozessen und Akteuren (Kundendienst, Ticketsystem, Warenwirtschaftssystem, etc.). Im Kontext von möglichen Kommunikationskrisen geht es zudem um Strukturen für schnelle und klare inhaltliche Abstimmungen. Für viele Bereiche stehen mittlerweile Tools zur Verfügung, um die Organisation der Kommunikation zu erleichtern, bei der Analyse zu unterstützen und auch ganze Arbeitsfelder abzudecken (z.B. On-Domain-Communities). Stefan Evertz zeigt relevante Prozesse und Strukturen auf, vermittelt, welche internen Akteure berücksichtigt werden sollten und gibt einen Marktüberblick in Sachen Tools. Auch der wichtige Prozess der Toolauswahl wird berücksichtigt.
Content-Strategie für Community Manager*innen (Katja Evertz, 23.11.23)
Gute Inhalte sind der Schlüssel für erfolgreiche Kommunikation im Internet und ein wichtiger Treibstoff für Communities. Denn auch für ein langfristig erfolgreiches Community Management ist es wichtig zu wissen, über welche Themen sich die eigene Community gerne unterhält, mit welchen Inhalten sie sich befasst – und wie man die passenden Inhalte aufspürt. Wie wichtig Content-Strategie für das Community Management ist und wie guter Content die Community beleben kann, zeigt Katja Evertz im Seminar „Content-Strategie für Community Manager“.